Feuerwehr-Musik

Fachbereich Feuerwehr-Musik

Die Feuerwehrmusik in Rheinland-Pfalz ist musikalische Botschafterin ihrer Freiwilligen Feuerwehren. Sie präsentierten sie sich bei:

• Vereins- und Verbandsveranstaltungen aller Art
  • Fest- und andere Umzüge
  • Konzerte und Wertungsspiele auch bei anderen Verbänden
  • Musikalische Begleitung bei Festakten im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und Partnern der Feuerwehr Hessen

Anmelden von Musikveranstaltungen

Wer Musik und andere geistige Werke öffentlich aufführen will, bedarf dazu der Genehmigung. Das Urheberrecht ist bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers geschützt. Die Widergaberechte können bei der GEMA, KundenCenter, 11506 Berlin, Telefon (030) 588 589 99, Telefax (030)212 927 95, E-Mail: kontakt@gema.de mehr unter www.gema.de erworben werden  .
Die Gebühren sind nach Art und Umfang der Nutzung und der Öffentlichkeit gestaffelt.

Öffentlichkeit

Nach dem Urheberrechtsgesetz (§ 15) ist die Wiedergabe eines Werkes öffentlich, wenn sie für eine Mehrheit von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.
Die Öffentlichkeit wird von der GEMA sehr eng gestaltet. Eine Öffentlichkeits-Vermutung der GEMA über eine Veranstaltung muss von dem Betroffenen widerlegt werden. Die GEMA braucht den Beweis nicht anzutreten. Die GEMA sieht die Öffentlichkeit außerhalb von Familie, Verwandten und Verschwägerten als gegeben an. Veranstaltungen der Vereine sind daher immer öffentlich.

Vergütungssätze der GEMA

Für weitere Informationen auf das GEMA-Logo klicken:

Stabführer Verbände

Musikzüge